Aufgaben und Dienste

Hintergrund

Wir möchten kein reiner gemüse-produzierender Betrieb sein. Unser Selbstverständnis ist eher: wir möchten „Gemeinschaftsgarten unter Anleitung“ sein. So strukturiert sich unsere tägliche Arbeit sowieso schon. Um trotzdem sichere Ernten garantieren zu können treffen wir weitere Vereinbarungen, etwa indem wir Personen anstellen.

Es gilt auch nach wie vor: jede Mitarbeit ist freiwillig, und ehrenamtlich. Jeder Einsatz der Mitglieder hilft in erster Linie dabei, die Kisten so voller, die Ernten sicherer und das sonstige Angebot besser zu machen. Die angestellten Kräfte werden so entlastet. Prinzipiell sollte der Garten aber auch gänzlich ohne angestelltes Personal auskommen können: kurzfristig etwa im Krankheitsfall oder langfristig auch prinzipiell.

Um der Hilfe der Mitglieder Rechnung zu tragen bzw. diese zu honorieren und zu motivieren gibt es 2024 jedoch ein zusätzliches System: wer im Verein und im Garten Aufgaben und Dienste übernimmt, bekommt einen Nachlass auf den Beitrag im Folgemonat gutgeschrieben. Dieser Nachlass entspricht (gedanklich, weil schwer zu kalkulieren) der Kostenersparnis, die der Verein durch den Einsatz der Mitglieder hat. Diese Ersparnis wird konkret an die Personen weitergegeben, die sich auch darum bemüht haben.

Das ganze System haben wir im Rahmen unseres Beteiligungskonzepts beschrieben.

Wie die Aufgaben und Dienste konkret aussehen wird hier in Kürze zu finden sein. Wir sind gerade dabei, das System vollständig auszuarbeiten.