Der Ort: Inneringen

Inneringen ist ein schönes Dorf im Süden Deutschlands, eingebettet in die oft raue Landschaft der Schwäbischen Alb. Die Gemeinde liegt im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg und bildet zusammen mit der Stadt Hettingen – als zweiter Teilort – die kleinste Stadt Baden-Württembergs.

Inneringen in seiner Art und Lage etwas besonders: wir liegen auf einer Albhochfläche, auf 815 m ü. N.N.. „Näher am Himmel“, heißt es. Der hohe Grundwasserspiegel im alten Ortskern (bedingt durch eine Lehmschicht in der Tiefe) sorgte einst für die Ansiedlung. 1135 wurde der Ort erstmals in einer Chronik erwähnt.

Inneringen hat aktuell (2024) knapp 1000 Einwohner. Glücklicherweise haben wir (noch?) eine vorhandene Nahversorgung: Bäckerei, Metzgerei, Getränke- und Landhandel, Wirtschaft und eine Vielzahl von Handwerksbetrieben sind zu finden. Hier hilft sicher auch das Verkehrsaufkommen auf der Sigmaringer/Gammertinger Straße, die den Ort durchläuft. Inneringen ist hier nicht nur regional, sondern auch auf der Achse Stuttgart-Bodensee eine bekannte Station.

Die Region bietet vor allem ein Freizeitangebot für Outdoor-Begeisterte: mit dem Fahrrad oder zu Fuß lassen sich viele interessante Orte erkunden. In nächster Nähe liegen Orte wie Veringenstadt im Tal der Lauchert, oder Sigmaringen im Donautal. Unsere Gäste haben den Ort und die Umgebung oft durch Bilder festgehalten. Im Folgenden eine Auswahl: