Unser erstes Jahr

15. Dezember 2023

Die letzte Ernte des ersten Jahres

Am dritten Advent ging das erste Anbaujahr der Solawi zu Ende, fast genau ein Jahr nach der Gründungsveranstaltung.

Anfang Dezember 2023

Schneeeinbruch und Winterpause

Pünktlich mit dem Beginn des Dezembers kam der Schnee, und davon nicht zu knapp. 2 Erntetermine mussten ausfallen; dafür gab es endlich ein neues Schild für den Garten.

23. September 2023

Der letzte Workshop des Jahres

Isabelle war zum letzten Mal vor Ort, um uns das Anlegen einer Kompostmiete und das Pflanzen von Johannisbeeren und Stachelbeeren zu zeigen. Hier entstand auch der Artikel der Stuttgarter Zeitung.

16. September 2023

Vorstandswahl

Melanie trat aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurück. In einer außerordentlichen MItgliedsversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, jetzt fünfköpfig.

Herbst 2023

Der Garten in seiner vollen Pracht

Kaum zu glauben, dass wir erst im März desselben Jahres hier begonnen hatten. Der Garten konnte sich wirklich sehen lassen!

Sommer 2023

Erleichterung

Das Frühjahr plagte uns noch mit Regenfluten oder Trockenheit, dazu allgemeine Startschwierigkeiten – es lief noch nicht rund. Spätestens mit dem Juli hatte sich das aber zum Glück entspannt. Die Kisten waren ansehbar und die Arbeit im Garten locker.

31. Mai 2023

Unsere erste Ernte und Abholung

Geplant war diese für Ende April, nicht Ende Mai. Aber sowohl das Wetter als auch allgemeine Startschwierigkeiten des ersten Jahres sorgten für eine Verspätung, und für eine noch klägliche Ernte. Das änderte sich zum Glück schnell.

30. Mai 2023

Der Abholraum

Eine Punktladung: am Tag vor der ersten Abholung standen zumindest das Regal und die Kisten. Den Rest des Raumes zeigen wir mit Absicht nicht auf den Bildern…

20. Mai 2023

Gewächshaus-Aufbau

Unser improvisiertes Gewächshaus entstand: ein Partyzelt mit Folienüberzug, geankert mit Baustahl-Nägel. Es funktionierte, einigermaßen: Belüftung, Bewässerung und Sturmsicherung brachten Philipp viele neue grauen Haare.

25. März 2023

Der erste Workshop

Isabelle begleitete uns durch das erste Jahr. An ihrem ersten Besuch zeigte und erklärte sie das Anlegen der Beete, und gab ein paar grundlegende Infos zu unserem Vorhaben. Vorbereitet war noch recht wenig, wie man sehen kann…

März 2023

Die Unterkunft

Draußen lag noch Schnee, also nutzten wir unsere Zeit, um unsere Gästezimmer herzurichten. Im März kamen auch schon die ersten Besucher via workaway.

11. März 2023

Der Garten wurde umgebrochen

Ist ein Umbruch von Grünland zu Acker im März nicht viel zu spät? Ja, leider. Aber wir hatten die Genehmigung dafür zu diesem Zeitpunkt noch keine Woche… Funktioniert hat es trotzdem, aber der Aufwand am Anfang des Jahres zum Anlegen der ersten Beete war hoch.

26. Februar 2023

Die erste Bieterrunde

Diese fand an einem Sonntagnachmittag in der Alten Schule in Inneringen statt. Zu unserer großen Freude fanden sich bis zum Abschluss der Gebotannahme bereits 24 Personen, die Interesse an einem Anteil der Ernte hatten. Nach der Bieterrunde kamen nochmal 4 dazu.

29. Januar 2023

Erste Mitgliederversammlung

Der organisatorische Aufwand am Anfang war nicht zu unterschätzen: hier ging es (leider…) nur um die Satzung und die Ordnungen des Vereins.

15. Januar 2023

Eintragung ins Vereinsregister

Erst jetzt wurde es offiziell: die – von Philipp vollständig selbst geschriebene – Satzung wurde vom Vereinsregister in Ulm angenommen, und der Verein konnte sich ab jetzt offiziell e.V. nennen.

16. Dezember 2022

Vereinsgründung

Eigentlich sollte es genau eine Woche früher passieren: doch gerade da wollte die 2. Tochter von Nadine und Philipp auf die Welt kommen. Morgens um halb vier wurde daher der Termin schnell verlegt.

7 Personen fanden sich glücklicherweise auch am Alternativtermin noch, um den Verein dann zu gründen.

27. November 2022

Infoabend

Die erste Aufgabe der Initiative: Interesse abklopfen. An unserem ersten Infoabend kamen knapp 50 Personen zusammen, was uns bereits sehr begeistert hatte.

September 2022

Initiative gegründet

Hier ging alles los: es brauchte einiges an Überzeugungskraft, um den Stein ins Rollen zu bringen.