Die Abholungen

Wo wird abgeholt?

Alle Mitglieder, die sich die Ernte teilen, können in der Zeit von Mai bis Dezember ihre Kisten in unserem Abholraum in der Gammertinger Straße 9 abholen. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine anderen Verteilstellen; unsere Mitglieder organsieren sich in der Hinsicht aber oft selbst. Wir unterstützen gerne dabei, etwa Fahrgemeinschaften oder eine Mitnahem zu organisieren.

Hinter den grauen Scheunentoren in der Gammertinger Straße 9 versteckt sich unser Abholraum. Der Abholraum ist absichtlich außen nicht gesondert markiert und nur zur Abholung geöffnet, um zufällige Besucher nicht anzulocken… Links davon ist die Gästewohnung, die wir etwa via workaway bereitstellen. Der Garten schließt rechts davon an das Grundstück an.

Wann kann abgeholt werden?

In erster Linie stellen wir die Erntekisten am Freitagnachmittag zur Abholung bereit: ab 16 Uhr kann man vorbeikommen. Der Abholraum ist bis 22 Uhr geöffnet. Auf Anfrage ermöglichen wir auch eine frühere Abholung, oder eine Abholung an einem anderen Tag. Haben wir etwa Samstags eine Veranstaltung kann hier immer die Abholung dahin verschoben werden; auch Montags können wir nachmittags eine ersatzweise Abholung ermöglichen.

Geerntet wird sowohl am Donnerstagnachmittag als auch am Freitagmorgen – für die Abholungen am Freitag und am Samstag. Für Montags-Abholungen ernten wir am Montagmorgen gesondert. An der Anzahl der Kisten ändert sich aber nichts.

Wir haben für das Jahr 2024 auch bereits eine Übersicht erstellt, mit allen erwarteten Abholterminen. Diese können im Folgenden heruntergeladen werden. Dazu sei gesagt: wir rechnen mit 30 Kisten, die pro Anteil zur Abholung bereit stehen; von Mai bis Dezember haben wir dazu allerdings 34 Kalenderwochen zur Verfügung. Das ist so gewünscht: wir erwarten im Mai gestaffelt/langsam starten zu können, und im Dezember zum dritten Advent mit der Ausgabe fertig zu sein. Zudem lassen wir uns einen Puffer von zwei Terminen für Unvorhergesehenes.

Was gibt es?

Immer im Laufe der jeweiligen Woche gibt es per E-Mail und in unseren Sozialen Medien eine Information dazu, was am Freitag in der Kiste zu erwarten ist, und was aktuell im Garten geschieht. Daneben gibt unser Saisonkalender bereits im Voraus eine Idee davon, was in welcher Woche geerntet werden kann – sofern es das Wetter usw. zulässt.

Wir haben gemerkt: nach einer Weile hat man wieder ein ganz gutes Gefühl dafür, was zu welcher Jahreszeit überhaupt wächst und gedeiht: und dementsprechend wird man selten vom Inhalt überrascht. Da aber gerade die am Schluss in der Küche verarbeitbare Menge nur vorhergesagt werden kann, kann trotzdem manchmal Unerwartetes dabei sein.