Der Ernteanteil

Bilder aus dem letzten Jahr

Hier sind ein paar Bilder aus unserem ersten Jahr: so sahen die letzten Abholungen aus. Pro Anteil gibt es – in der Regel – eine wöchentliche Gemüsekiste, immer freitags zur Abholung. Die Kisten sind vorsortiert und namentlich gekennzeichnet. 2023 waren es 26 Abholungen; 2024 sollen es 30 Abholungen werden, von Mai bis Dezember.

Immer im Laufe der Woche davor wird per E-Mail und in unseren Guppen auf Telegram und Whatsapp darüber informiert, was in den Kisten zu finden sein wird. Auch findet sich bei der Abholung eine Tafel im Abholraum, auf der aufgeschrieben ist, was geerntet wurde.

Immer Freitags stehen die vorbereiteten Gemüsekisten zur Abholung bereit. Jede Kiste entspricht einem Anteil; jeder Anteil ist einer Person zugewiesen. Der Name steht außen auf der Kiste. Der Inhalt steht fest: Jahreszeit, Wetter und viele andere Faktoren geben die Ernte vor.

Jeder Anteil ist – prinzipiell – so groß wie der andere. Manchmal ändern wir die Verhältnisse minimalst, um in alle Kisten sinnvoll verwertbare Mengen der einzelnen Gemüse packen zu können. Abgewogen wurde im ersten Jahr noch nichts: stattdessen wurden die Kisten qualitativ gefüllt. Das war auch ganz sinnvoll, denken wir: denn was macht man sonst, wenn ein Anteil rechnerisch 423g Salat umfassen sollte? Und man keinen Kopf hat, der genau so schwer ist?

Und: die Plastikschalen in den Kisten sind bei uns Mehrweg, und allesamt Mitglieder-Spenden.

Gemüse, das sich nicht sinnvoll verteilen lies, gab es dann für alle zum freien Mitnehmen. Auch kann man in der Gemüserückgabe Dinge zurücklegen, die man nicht brauchen konnte – für andere Abholer.

Der Inhalt: alle Kulturen und Sorten

Dieses Jahr können wir auch im Voraus schon eine Übersicht darüber geben, was wir an Saatgut und Jungpflanzen bestellen – so kann man sich auch im Voraus schon eine Übersicht über die angebauten Kulturen und Sorten machen.

2024 planen wir mit 50 Gemüsearten, und davon 137 Sorten. Nicht miteinberechnet sind hier die Produkte aus Kooperationen (Zukauf) und die Kräuter bzw. Topfpflanzen: ein Teil des angebauten Sortiments kann man dieses Jahr mit nach Hause nehmen. Diese Sachen finden sich auf einer gesonderten Liste. Alle Informationen dazu werden an der Bieterrunde präsentiert.

Hier zum Anschauen und Herunterladen: Alle Kulturen und Sorten, die 2024 im Anbau sind bzw. sein werden.

Neben den Kulturen & Sorten gibt es jetzt noch eine zweite Liste zu Kräutern & Kulturen in Töpfen. Hier sind alle Sorten zu finden, die wir im Anbau haben werden. Der Unterschied zwischen den beiden Listen: „Alle Kulturen und Sorten“ zeigt eine Übersicht über unsere laufende Ernte, also den Inhalt der Kisten. Kräuter und einige andere Sachen wie Kresse, Asia-Salate oder die Rauke (Rucola) wollen wir aber in Töpfen anbieten, zum Mitnehmen. Denn: eine sinnvolle Ernte für die Abholungen ist hier kaum möglich – besser ist es, sich laufend zuhause etwas abschneiden zu können, bis der Topf aufgebraucht ist..

Alles weitere

Und wie viel ist das genau? Wie funktionieren die Abholungen? Und… kurze Antworten für alle diese Fragen gibt es in unserer Liste von FAQ, das eine schnelle Übersicht gibt. Ansonsten finden sich inzwischen alle Infos auf den einzelnen Seiten. Wann, Wo und Wie abgeholt werden kann findet sich etwa auf der Seite zu den Abholungen.