Der Verein

Die Idee zur Gründung

Ende 2022 entstand eine Initiative zur Gründung einer Solawi in Inneringen. Ausgangspunkt waren Nadine und Philipp Teufel, beziehungsweise deren (Rück)zug nach Inneringen, in den dann weitestgehend selbst renovierten Hof in der Gammertinger Straße. Der Hof, obwohl in Ortslage, verfügt über etwa einen Hektar an Grundfläche. Die alten Stallungen mussten allerdings wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Der Hof war identitätslos, und mit Abschluss der Bauarbeiten fühlte sich der Platz ungenutzt an, nach Leerstand. Das wollte Familie Teufel ändern.

Die erste Motivation war also zwar persönlich geprägt, trotzdem war auch klar, dass es nur ein Projekt wie eine Solidarische Landwirtschaft sein kann, um den Hof wieder mit Leben zu füllen. Die Solawi in Sigmaringen war den beiden zu diesem Zeitpunkt schon gut bekannt. Der Anspruch war es aber auch nie, jetzt mit der Landwirtschaft als Voll- oder Nebenerwerb weiterzumachen; im Gegenteil, gerade das nicht machen zu müssen, war attraktiv. Nur in einem Verein können andere – Mitglieder – einfach und unkompliziert an einem solchen gemeinsamen Projekt teilhaben. Und – gerade eine Solawi hat den Reiz, dass man damit auch schlichtweg etwas Gutes tut: für die örtliche Nahversorgung, die Umwelt, und die Öffentlichkeit. Damit war die Entscheidung für eine Gründung gefallen.

Die Entwicklung danach

Es zeigte sich, recht schnell und wie so oft: das Projekt war umfangreicher wie anfangs angenommen. Leider geht es vor allem hinter den Kulissen nicht nur um das Gärtnern… und vor allem im ersten Jahr war eine Menge zu lernen, auszuprobieren und aufzubauen. Glücklicherweise wurden viele Angebote des Vereins sehr gut angenommen: aktive Mitmachtage, geführte Workshops und ein unerwartet hohes Interesse seitens unserer internationaler Gäste machten das erste Jahr zwar turbulent, aber vor allem auch sehr, sehr interessant. Stand jetzt schauen wir sehr positiv in die Zukunft, und möchten die Solawi in Inneringen langfristig verankern.

Das Organisatorische

Die Gründungsveranstaltung fand im Dezember 2022 statt. Die Satzung war zu diesem Zeitpunkt vollständig von Philipp Teufel geschrieben worden. Dementsprechend musste vor Eintragung noch eine Änderung seitens des Amtsgerichts umgesetzt werden… Der Verein wurde offiziell im Januar 2023 eingetragen.

Wir sind seit dem ein eingetragener Verein (e.V.), geführt im Vereinsregister am Amtsgericht in Ulm, unter der Registernummer VR 722283. Die aktuelle Besetzung des Vorstands lässt sich damit online abfragen unter https://www.handelsregister.de.

Der Vorstand besteht aus einem/einer ersten Vorsitzenden, einem/einer stellvertretenden Vorsitzenden, sowie bis zu sechs weiteren Vorständen. Die Vorsitzenden sind alleinig und vollumfänglich vertretungsberechtigt; die weiteren Vorstände zu zweit, falls die Vorsitzenden ausfallen. Der Vorstand wird jährlich von der Mitgliederversammlung gewählt, der/die erste Vorsitzende/r alle zwei Jahre.

Alle Infos zu diesem System finden sich in unserer Satzung, sowie den Vereinsordnungen.

Wir sind nicht als gemeinnützig anerkannt und haben keinen Freistellungsbescheid. Das heißt: wir können keine Spendenbescheinigungen ausstellen; alle anderen Besonderheiten betreffen die Buchführung, Steuerrecht und Förderungen.