Post aus dem Garten KW34+35

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Der August geht zu Ende, und unsere Sommerbaustellen ebenfalls. Wir konzentrieren uns wieder mehr auf den Garten, und bereiten uns auf den Herbst vor.

Die trockenen, heißen letzten Wochen haben leider an verschiedenen Stellen Schäden hinterlassen. Salate sind geschossen; die Buschbohnen entwickeln sich nur langsam. Der Boden ist an manchen Stellen trocken und rissig. Auf der anderen Seite geht es den Kulturen im Folientunnel hervorragend; und auch die Zuchinis stehen gut da, aktuell gibt es noch keine Probleme mit Mehltau.

Gerade im Folientunnel gefällt es uns gerade richtig gut. Nach der langsamen Anfangsentwicklung sind die Tomaten voll mit Früchten, die Auberginen ebenfalls, und die Paprika beginnen zu reifen.

In der Vorzucht mussten wir auch sehr aussortieren, da wir auch hier vertrocknete Jungpflanzen und geschossene Salate hatten; trotzdem steht noch genug da. Wir haben uns auch dazu entschlossen, nochmal einige letzte Kohlrabi, späte Salate, Chinakohl und Pak Choi vorzuziehen; mit dem Ziel, diese nach den Gewächshauskulturen im Folientunnel auszusetzen.

Und am vergangenen Samstag war unser dritter Kickstart-Klima Workshop mit Isabelle! Dieses Mal zum Thema Saatgut; wir hatten einen entspannten Samstagnachmittag, bei höchst-sommerlichen Temperaturen in unserer Halle. Wie immer gab es Kaffee und hervorragenden Kuchen!

Den Garten bereiten wir jetzt auf die letzten Herbstaussaaten und -pflanzungen vor. Anstrengende Arbeit, aber wir freuen uns auf einen Herbst mit vollen, vielseitigen Kisten – erfahrungsgemäß sorgen die milderen Temperaturen, der abnehmende Schneckendruck und die endlich wieder häufigeren Regenfälle für gesundes Gemüse.

Bis zur nächsten Abholung!

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.