Post aus dem Garten KW38

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Der Herbst ist da, pünktlich. Es regnet wieder mehr, die Tage werden kürzer, und die Sonnenstunden weniger. Wir haben nach wie vor (fast) volle Beetbelegung; neben den zuletzt gepflanzten späten Kopfsalaten, Kohlrabi usw. sind jetzt auch Spinat, Feldsalat und Radieschen vollständig gesät. Wir versuchen uns auch noch an einer späten Rukola-Sorte (Ruca) und dem scharfen Asia-Salat „Mizuna“.

Daneben haben wir uns dazu entschlossen, noch einmal Rhabarber-Jungpflanzen zu bestellen und zu setzen. Organisiert haben wir diese bei „Allgäu-Stauden“ in Leutkirch, die Pflanzen kamen – gut in Stroh eingepackt – mit der Post:

 

Geerntet werden kann hier aber erst im übernächsten Jahr: das erste Jahr brauchen die Pflanzen, um kräftig anzuwachsen. Wir sind aber zuversichtlich, nächstes Jahr trotzdem ernten zu können: wer sich erinnert – wir haben schon letzten Herbst die ersten Rhabarber-Beete angelegt.

Letzte Woche habe Ich von unserem Bestelltermin beim Backhaus in Harthausen erzählt. Heute erzähle Ich schon vom nächsten: wir haben bei Stephanie Fröhlich in Hochberg vorbeigeschaut. Sie betreibt als Bioland-zertifizierten Familienbetrieb das Fröhliche AlbRind. Die Rinder leben von Geburt bis zur Schlachtung auf dem Hof, und verbringen den Großteil des Jahres auf der Weide. Im Rahmen dreier Aktionen werden jedes Jahr Bestellungen gesammelt; zu Ostern, im Herbst und zu Weihnachten wird geschlachtet.

Es naht der nächste Termin: Anfang Oktober steht die nächste Bestellmöglichkeit an, ab sofort können Anfragen eingehen. Es gibt ein Bestellformular, das direkt zu Stephanie oder zu uns geschickt bzw. bei uns abgegeben werden kann; als Abholort könnt ihr „Solawi Inneringen“ eintragen. Ihr bekommt die bestellten Waren dann am 25.10. bei uns im Abholraum. 

Stephanie schreibt auch immer passend zu den Terminen einen schönen Bericht von Haus und Hof, den ihr euch gerne hier anschauen könnt. Und noch etwas Interessantes gibt es: am Fr., 27. September 2024 kann man sich im Rahmen einer Hofführung das Ganze genauer anschauen: Anmeldung und weitere Informationen hier.

Und als weiteres organisatorisches Thema: am kommenden Samstag, den 28.09., steht der nächste Gartenworkshop an. Dieses Mal müssen wir aus terminlichen Gründen auf Isabelle verzichten; ich kümmere mich um den Inhalt der Veranstaltung (mit ihrer Unterstützung natürlich). Aus diesem Grund haben wir auch die Reihenfolge angepasst: dieses Mal geht es um den Kompost, noch nicht um das Hecken-Pflanzen: die beiden Inhalte haben also gewechselt. Los geht es um 14 Uhr, bis etwa 16 oder 17 Uhr; wie immer mit Kaffee und Verpflegung im Anschluss. Es wird also auch ein „halber Mitmachtag“…

Wir freuen uns wie immer auf alle Gäste! Bis dahin,

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.