Der Ernteanteil
Bilder aus dem zweiten Jahr
2024 gab es nicht nur 30 statt 26 Abholungen (wie in 2023), sondern auch durchweg schönere und besser zusammengestellte Kisten. Ein Trend, den wir beibehalten möchten und werden. Etwa findet sich auf den Bildern der Apfelsaft, den wir im Oktober selbst gepresst haben (und die davon übrig gebliebenen Äpfel); Produkte aus Kooperationen, und auch unsere eigenen Eier…
Bilder aus dem ersten Jahr
Hier sind ein paar Bilder aus unserem ersten Jahr: so sahen die letzten Abholungen aus. Pro Anteil gibt es – in der Regel – eine wöchentliche Gemüsekiste, immer freitags zur Abholung. Die Kisten sind vorsortiert und namentlich gekennzeichnet. 2023 waren es 26 Abholungen; 2024 sollten es 30 Abholungen werden, von Mai bis Dezember – das Ziel haben wir erreicht!
Immer im Laufe der Woche davor wird per E-Mail und in unseren Guppen auf Telegram und Whatsapp darüber informiert, was in den Kisten zu finden sein wird. Auch findet sich bei der Abholung eine Tafel im Abholraum, auf der aufgeschrieben ist, was geerntet wurde.
Immer Freitags stehen die vorbereiteten Gemüsekisten zur Abholung bereit. Jede Kiste entspricht einem Anteil; jeder Anteil ist einer Person zugewiesen. Der Name steht außen auf der Kiste. Der Inhalt steht fest: Jahreszeit, Wetter und viele andere Faktoren geben die Ernte vor.
Jeder Anteil ist – prinzipiell – so groß wie der andere. Manchmal ändern wir die Verhältnisse minimal, um in alle Kisten sinnvoll verwertbare Mengen der einzelnen Gemüse packen zu können. Abgewogen wurde im ersten Jahr noch nichts: stattdessen wurden die Kisten qualitativ gefüllt. Das war auch ganz sinnvoll, denken wir: denn was macht man sonst, wenn ein Anteil rechnerisch 423g Salat umfassen sollte? Und man keinen Kopf hat, der genau so schwer ist?
Und: die Plastikschalen in den Kisten sind bei uns Mehrweg, und allesamt Mitglieder-Spenden.
Gemüse, das sich nicht sinnvoll verteilen lässt, gab es dann für alle zum freien Mitnehmen. Auch kann man in der Gemüserückgabe Dinge zurücklegen, die man nicht brauchen konnte – für andere Abholer.
Der Inhalt: alle Kulturen und Sorten
2024 konnten wir auch im Voraus schon eine Übersicht darüber geben, was wir an Saatgut und Jungpflanzen bestellen – so kann man sich eine frühe Übersicht über die angebauten Kulturen und Sorten machen.
2024 planten wir mit 50 Gemüsearten, und davon 137 Sorten. Nicht miteinberechnet sind hier die Produkte aus Kooperationen (Zukauf) und Kräuter: diese sind im Selbsternte-Kräutergarten, und nicht Teil der normalen Abholungen. Genauere Informationen gibt es immer in der Bieterrunde und an der Jahreshauptversammlung.
Hier zum Anschauen und Herunterladen: Alle Kulturen und Sorten, die 2024 im Anbau waren. Es gab zwar einige Ausfälle, das meiste aber überschaubar. „Alle Kulturen und Sorten“ zeigt eine Übersicht über unsere laufende Ernte, also den Inhalt der Kisten.
Alles weitere
Und wie viel ist das jetzt genau? Wie funktionieren die Abholungen? Und… kurze Antworten für alle diese Fragen gibt es in unserer Liste von FAQ, das eine schnelle Übersicht gibt. Ansonsten finden sich inzwischen alle Infos auf den einzelnen Seiten. Wann, Wo und Wie abgeholt werden kann findet sich etwa auf der Seite zu den Abholungen.