Hallo zusammen! Nach kurzer Pause wegen der Fasnet – und Familienzuwachs bei uns – soll es wieder eine Gartenpost geben, schließlich ist ja auch wieder etwas passiert in unserer Solawi. Aber eins nach dem anderen…
Der von uns im letzten Jahr beantragte Umbruch wurde genehmigt, und wir konnten die geplante Erweiterung der Gartenfläche (im Freiland hinter den Folientunneln) umsetzen. Unsere nutzbare Fläche ist so um weitere 2000 Quadratmeter gewachsen. Und damit haben wir auch unser Limit erreicht: unsere eigenen Flächen rund um die Gammertinger Straße 20 sind jetzt vollständig für den Gemüseanbau nutzbar.
Um die Wiese – die seit Jahrzehnten als solche besteht – für den Gemüseanbau nutzen zu können, brauchen wir einmal eine schwere Bodenbearbeitung. Mit dem Grubber reissen wir die Grasnarbe auf; es soll das einzige Mal bleiben, dass es nötig ist, mit so schwerem Gerät das Bodengefüge zu verändern. Sinnvoll ist es bei der Neuanlage einer so großen Fläche trotzdem. Vor allem auch, da die Oberfläche aufgrund der bisherigen Nutzung als Pferdeweide und durch das Mähen mit dem Traktor erkennbar verdichtet war.
|