Hallo zusammen,
eine EMail ist eigentlich zu wenig für alle aktuellen Themen. Ich halte mich kurz. Zu allem brauchen wir Rückmeldung von euch: dazu findet Ihr unten einen Link zur entsprechenden Umfrage.
– Wir können – mit bis zu 20 Personen – die Jungpflanzenaufzucht der Arbeitsgemeinschaft Lautenbach e.V. besuchen und bekommen eine Führung: wie beziehen hier unsere Jungpflanzen. Die vorgeschlagenen Termine sind der 31.3. und der 21.4: jeweils an einem Freitagnachmittag.
– Unsere Saatgutbestellung ist soweit vorbereitet: wir bestrellen nahezu alles bei „Bingenheimer“, einem deutschen Vorzeigebetrieb aus dem Bereich der Saatgutproduktion. Gearbeitet wird nach Demeter und Bioland-Richtlinien. Eine vollständige Beschreibung sprengt den Rahmen dieses Dokuments, daher sei hiermit auf die Webseite des Herstellers verwiesen: https://www.bingenheimersaatgut.de.
Gerne könnt Ihr bei uns mitbestellen, bis zum 19.03.: dazu ist eine Anleitung hier im Anhang. Durch die Sammelbestellung wird der Einkaufspreis für uns alle geringer: wir erreichen zusammen mit Sicherheit größere Abnahmemengen und damit kleinere Stückpreise. Alle weiteren Infos im entspr. Dokument. Wir können nur digitale Bestellungen annehmen, da sonst der Aufwand (dieses Jahr) zu groß wird.
– Wir haben (endlich) ein funktionierendes Girokonto und können ab jetzt auch per SEPA Lastschriften einziehen. Das Konto ist bei der Volksbank.
Unsere IBAN: DE03 6416 3225 0444 2870 00, unsere BIC: GENODES1VHZ.
Einige von euch müssen die Mitgliedsbeiträge für 2023 noch begleichen, für uns alle stehen die ersten Solidarbeiträge Anfang nächster Woche an. Wo wir die Erlaubnis für ein SEPA-Mandat haben werden wir diese alle automatisch abbuchen; unsere Gläubiger-Referenz dabei ist die DE 21 ZZZ0 0000 0085 15.
– Unser Mitmachsamstag steht vor der Tür. Bis zuletzt waren wir uns noch nicht sicher, ob er wettermäßig überhaupt umsetzbar ist; gerade sieht es aber gut aus, daher hiermit die Bestätigung. Wir leihen für diesen Tag die Fräse aus Sigmaringen und werden dann ab 14 Uhr unsere Beete grob vorbereiten, also Umbrechen, Fräsen, Säubern usw. Morgen haben wir dazu bereits schweres Gerät auf der Fläche: Mit dem Grubber wird vorbereitet, damit wir danach nicht gleich alle unsere Mitglieder am ersten Samstag wieder vergraulen… Bitte bringt Spaaten und oder Grabgabel mit: die restlichen Sachen haben wir.
Das eigentliche Anlegen (mit korrekten Maßen, Wegen und so weiter) ist dann Inhalt des ersten Workshops am 25.03.: am Samstag beginnen wir mit den Vorbereitungen.
– Es gibt, wie gesagt, eine neue Umfrage: nicht nur zu den Themen in der Mail, sondern auch noch zu einigen anderen. Gerne können alle Mitglieder und auch Interessenten uns hier (ehrlichen) Feedback geben. Die Umfrage findet Ihr hier:https://solawi-inneringen.limesurvey.net/194982?lang=de
– Und zuletzt: wir haben nur noch 3 Anteile übrig! Dann ist unsere Kapazitätsgrenze für diese Saison erreicht. Bis zum 30.04. nehmen wir hier noch Anträge entgegen: es kann nicht mehr unter den Richtwert geboten werden, abgesehen davon sind die Formalitäten die gleichen.
Es gibt noch einiges mehr: das packt Nadine aber in einen Newsletter.
Viele Grüße,
Philipp Teufel und Melanie Störmer-Draskovic