Hallo zusammen,
wie angekündigt gibt es heute die wichtigsten Infos zur diesjährigen Option, zusätzlich zu den regulären Gemüse-Anteilen auch Eier über die Solawi bestellen zu können. Ich habe das Ganze schon an der ein oder anderen Stelle angekündigt, etwa bei unserer Bieterrunde/Saisonstart-Veranstaltung: wir kooperieren hier dieses Jahr mit Familie Bauschatz aus Grüningen, die uns auch im Herbst mit der Kartoffel-Versorgung hilft. Ein paar Eindrücke gibt es hier.
Es können über die Solawi Eier in 6er oder 10er Kartons bezogen werden; die Eier stehen alle zwei Wochen bei den regulären Abholungen im Abholraum bereit. Die Teilnahme ist optional: die regulären Anteile enthalten wie letztes Jahr „nur“ Gemüse. Die Eier werden gesondert abgerechnet. Alle Infos dazu finden sich im angehängten „Antrag für Eier-Zusatzanteile“.
Die Eier stammen aus der ökologischen Haltung, Bio-Bauschatz ist Bioland-zertifiziert. Die Hühner leben im Freiland und bekommen bestes Futter. Verwendet wird eine Zweinutzungsart, die Rasse heißt „Coffee & Cream“: entstanden ist diese als Züchtung der ÖTZ. Zweinutzung bedeutet, dass Hahn und Hennen wirtschaftlich eigenständige Tiere sind. Der Hahn produziert Fleisch, die Henne legt Eier und kann am Ende ihrer Legezeit auch als (Suppen-) Henne noch vermarktet werden. Der Kompromiss ist die Legeleistung.
Zum Ablauf: wer Eier zusätzlich haben möchte, muss mir den Antrag dafür ausgefüllt bis zum 01.05. zurückschicken. Die ersten Eier gibt es dann ab Anfang/Mitte Mai, je nach Termin eurer ersten Abholung.
Wir sind wie immer gespannt auf alle Rückmeldungen!
Philipp