Post aus dem Garten KW13+14

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Die heutige Post aus dem Garten fasst die letzten beiden Wochen zusammen. Zum einen waren es dank Ostern zwei „kurze“ Wochen; zum andern durfte Ich eine Erkältung und Mittelohrentzündung auskurieren…

Glücklicherweise ging es dank Paul und unseren Workaway-Gästen (aktuell Nina, Samirah und Agostina) wenigstens im Garten und im Abholraum so weiter wie geplant. Im „neuen Garten“ hinter der Scheune wurden die ersten Beete angelegt, genauso in den zukünftigen Foliengewächshäusern. Im Abholraum stehen jetzt die Tische und Regale wieder, und es wurde an all den kleinen Dingen gearbeitet, die die Abholungen einfacher machen sollen, etwa der Beschilderung.

Nach Ostern ging es dann in jeder Hinsicht wieder bergauf. Die letzten Vorbereitungen für das Stellen der Gewächshäuser standen auf dem Plan. Der Kleinkram hielt uns noch ganz schön hin, aber am Samstag waren wir dann (einigermaßen) pünktlich bereit, um mit dem Aufstellen der Tunnelbögen zu beginnen.

Und so sah das Ganze aus! Ein Bogen nach dem anderen wurde aufgestellt, auf die Schraubanker gesteckt und mittels Gerüststangen und Schellen zumindest provisorisch an den nächsten gehängt. In etwa 2 Stunden konnte der erste der beiden Tunnel so gestellt werden; der andere soll nächsten Samstag folgen. Es war vor allem am Sonntag unendlich beruhigend zu sehen, dass alle Bögen noch standen…

Fertig ist der Tunnel damit aber leider dann doch noch nicht: Giebel, Regenrinnen, Aussteifungen, Seitenteile, Tore und natürlich die Dachfolie fehlen noch. Da ist allles, „nur“ montiert werden muss die nächsten Tage noch. Mindestens einer der Tunnel muss bis in 2 Wochen „bezugsfertig“ sein: dann kommen die Tomaten, Paprika und Gurken von Lautenbauch.

Auch im alten Garten ging es weiter: weitere Beete wurden angelegt und vorbereitet, unsere mit Vliesen abgedeckten Jungpflanzen wurden kontrolliert und gejätet, und auch sonst gab es viele Kleinigkeiten zu tun. Bis jetzt sehen die Pflanzen durchweg hervorragend aus, und auch die Dicke Bohne schaut schon heraus.

Die nächsten Tage und Wochen wird das Tempo ganz schön anziehen. Das Säen und Pflanzen wird uns bis Ende Mai durchweg beschäftigen, und die Baustellen sollen allesamt spätestens zur ersten Ernte abgeschlossen sein. Dank gutem Wetter und motivierten Helfern mache Ich mir da aber gerade keine allzu großen Sorgen. Der Garten wird im Sommer wieder aus allen Nähten platzen!

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.