Post aus dem Garten KW39+40

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Der September geht zu Ende, ein richtiger Herbstmonat – letztes Jahr konnten wir zur gleichen Zeit noch im T-Shirt in den Garten. „So isch des halt“. Das Wachstum im Garten verlangsamt sich; glücklicherweise gilt das auch für das Unkraut… In den Beeten stehen nur noch Sachen, die auch niedrige Temperaturen gut überstehen können, etwa Lauch oder Spitzkohl, und natürlich unsere späten Aussaaten an Spinat, Feldsalat, Radieschen und so weiter.

Inzwischen müssen wir im Garten quasi „nur noch ernten“; daneben wird aufgeräumt, geputzt, und der Rücken im Büro geschunden (anstrengender wie im Garten, finde ich inzwischen)…

Hier ist Pauli gerade bei der Lauch-Ernte:

Am letzten Samstag hatten wir unseren 4. „Kickstart Klima“-Workshop. zum Thema Kompost; nach einer guten Stunde Vortrag, Diskussion und Kaffee & Kuchen haben wir dann auch im Garten neben dem Abholraum den entsprechenden Kompost für dieses Jahr angelegt. So sah das Ganze zwischendurch aus:

Vielen Dank wie immer an alle Besucher! Ein entspannter Nachmittag, und ich freue mich über das Ergebnis. Für alle, die nicht dabei sein konnten: im Abholraum findet ihr eine ausführliche Broschüre vom Bundesinformationszentrum für Landwirtschaft (BZL) zum Thema Kompost; gerne könnt ihr hier welche mit nach Hause nehmen – diese (und ähnliche) Materialien können kostenlos im Medienportal des BZL bezogen werden.

Am kommenden Samstag (12.10.) haben wir einen Mitmachtag geplant. Dieses Mal mit einem besonderen Programm: wir sind bei Manuela und Thomas Metzger zu Gast, ab 13 Uhr in Inneringen, Sigmaringer Str. 15/1.

Zusammen pressen wir Apfelsaft! Familie Metzger (auch im Verein) haben privat die ganze dafür nötige Ausrüstung angeschafft, und haben angeboten, dass der Verein diese auch mitnutzen darf. Häcksler und Presse sind handbetriebene, aufwendig restaurierte „Oldtimer“; danach wird der Apfelsaft abgekocht und in „Bag-in-Box“-Container abgefüllt. Es ist also alles nötige da – und wir beernten diese Woche familieneigene Streuobstbäume in Vorbereitung.

Wir freuen uns wie immer über helfende Hände: die Geräte müssen bedient und befült, der Apfelsaft gekocht und abgefüllt werden. Unsere Ernte selbst bekommen wir ganz gut hin, ich weiß allerdings noch nicht, wie viele Äpfel wir zusammen bekommen. Daher die Bitte – oder Einladung – wenn Ihr selbst Äpfel- oder Birnenbäume habt, könnt ihr gerne auch eure eigene Ernte zur Veranstaltung mitbringen. Oder: meldet euch bei mir. Unser Ziel: einen Karton Apfelsaft für jeden Anteil!

Für Kaffee und Kuchen wird wie immer von uns gesorgt. Bilder der Ausstattung gibt es auch:

 

Bis zum nächsten Mal,

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.