Wer kümmert sich um den Anbau? Muss Ich mithelfen?

Wir haben Unterstützung in Form einer Gärtnerin (als Honorarkraft), Isabelle. Sie ist im Rahmen von regelmäßigen Workshops und zur Organisation unserer Arbeit ungefähr einmal im Monat auf dem Gelände der Solawi vor Ort. Die dann nötigen Tätigkeiten werden gesammelt, und bis zu Ihrem nächsten Termin von den Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern umgesetzt. Wir haben zwischendurch laufende Rücksprache mit Ihr, etwa bei Problemen oder nötigen Nachfragen.

Dieses Konzept ist umsetzbar: vor allem auch, weil sich zumindest Philipp und Nadine (Teufel, wohnen in der Gammertinger Straße 20) täglich um die Organisation der freiwilligen Helfer kümmern. In der Regel geht es hier nach einer morgendlichen Besprechung los mit der Gartenarbeit.

Das wichtigste aber: schon im Voraus versuchen wir, den nötigen laufenden Aufwand klein zu halten. Durch den sinnvollen Einsatz etwa von Bewässerungslösungen oder Bodenbedeckung kann vieles der üblichen Gartenarbeit schon vermieden werden.

Eine Verpflichtung zur Mithilfe besteht absolut nicht, aber natürlich sind wir um jede Unterstützung dankbar. Wir werden regelmäßige Aufrufe in unserer Newsletter dazu machen, auch kann die aktuelle Aufgabensammlung später von jedem eingesehen werden.