Erster Mitmachtag unter der Woche – erster Gartenworkshop

Hallo zusammen,

endlich macht das Wetter wieder mit, und es geht wieder rund im Garten! Zwei Themen stehen jetzt für die nächsten Tage an: einerseits soll jetzt endlich die Möglichkeit beginnen, unter der Woche im Garten mithelfen zu können; andererseits will ich Euch zu unserem ersten Garten-Workshop am kommenden Samstag einladen.

Allgemein gilt ab sofort: unter der Woche kann immer Donnerstags und Freitags im Garten geholfen werden. Am Donnerstag möchten wir das auf den Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr konzentrieren; am Freitag auf den Vormittag, zwischen 8 und 12 Uhr. Ausnahmen sind Feiertage, und je nach Ankündigung ist auch ein kurzfristiger Ausfall möglich, etwa bei Schlechtwetter. Auch kann Ich mir gut vorstellen, am Donnerstag zusätzlich in den Abendstunden im Garten zu sein, vor allem im kommenden Sommer; das schiebe Ich jetzt aber noch etwas hinaus.

In diesen beiden Zeiträumen ist jeweils fachkundige Hilfe im Garten anzutreffen, die Gerätelager sind offen, usw. Hier gilt: unsere wöchentlichen Aufgaben können dann erledigt werden, und resultieren – wenn gewünscht – im bekannten Rabatt von 5€/Aufgabe, der im Folgemonat gutgeschrieben wird. Die Aufgaben sind so dimensioniert, dass nie mehr wie eine Stunde pro Aufgabe – bei gemütlichem Tempo – aufgewendet werden muss.

Diese Woche soll es hier am Freitag, 03.05. dementsprechend losgehen. Denn: morgen Nachmittag zeigt der Wetterbericht aktuell eine Unwetterwarnung und Regen… Am Freitag wollen wir vorrangig säen und pflanzen, die volle Liste folgt.

Der zweite Punkt: unser erster Garten-Workshop findet am Samstag, 04.05. ab 14 Uhr statt. Dieses Mal werde Ich selbst den Workshop leiten: es soll um unseren Arbeitsablauf von der Saat zur Jungpflanze gehen. Ich zeige wie wir Pflanzen in Anzuchtschalen ausäen, großziehen, pflegen und schließlich ins Freiland setzen;  auf was geachtet werden muss, was es für Probleme gibt, und wie wir damit umgehen; usw. Anstatt einem Vortrag soll es jetzt auch darum gehen, das Ganze auszuprobieren, „in Echt“ anzuschauen und sich darüber auszutauschen. Etwas „versteckter“ Arbeitseinsatz gehört also doch dazu, denn am Ende haben wir dann hoffentlich auch ein paar neue Anzuchtschalen gefüllt und Jungpflanzen ausgesetzt…

Los gehen soll es um 14 Uhr, es gibt wie immer Kaffee und Kuchen im Anschluss. Wir freuen uns wie immer auf alle Besucher!