Post aus dem Garten KW19

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Diese Woche gab es endlich unsere erste Abholung des zweiten Jahres! Genau 38 Anteile sind es jetzt, verteilt auf 51 Personen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, diesen wichtigen Meilenstein zu meistern. Die Kisten standen bereit, der Abholraum war wieder vorzeigbar (wenn auch die Renovationen noch nicht voll abgeschlossen sind), und eine Ernte gab es auch: dieses Mal aber zum größten Teil noch von Familie Fink aus Veringenstadt, die Salat, Spinat, Kohlrabi, Radieschen und Karotten für uns in ihren Gewächshäusern angebaut haben.

Eine Info zu den Karotten: diese wuchsen im beheizten Gewächshaus – in Veringen – als Vorkultur, und hätten eigentlich noch etwas wachsen sollen. Doch der Platz in den entsprechenden Beeten wurde jetzt dringend für Tomaten & Co. benötigt; deshalb mussten die Karotten vorzeitig geerntet werden, und waren daher noch recht kompakt. Das wird auch uns im eigenen Garten noch passieren und lässt sich nie ganz verhindern. Geschmeckt haben die „Snack-Karotten“ trotzdem hervorragend, finden wir.

Zurück zum Abholraum: der war Anfang der Woche noch eine echte Baustelle. Abgesehen von den aktuell ebenso wichtigen Aufgaben im Garten wurde hier fleissig vorbereitet und geputzt. Wir haben uns auch recht spät dann doch dazu entschieden, die Tore zur Abholung nach wie vor geschlossen zu lassen: so bleibt der Abholraum schön kühl, und zieht keine Laufkundschaft an.

Hinter den grauen Scheunentoren versteckt sich der Abholraum. Ehemals standen in dieser Fahrgasse Brennholz und ein Gummiwagen…

In der Zwischenzeit wurden die Decken gestrichen und die Kanten der dort verbauten Holzplatten mit Leisten überdeckt, die Möbel hergerichtet und gestellt, und die Elektroinstallation aufgebessert. Ganz fertig ist die noch nicht, wie sicher aufgefallen ist – aber das Licht war an und der Kühlschrank voller Ziegenkäse auch, das war das wichtigste.

Im Garten ging es ebenso mit vollem Einsatz weiter. Wir haben gesät, gesetzt und gesteckt was das Zeug hält. Karotten, Erbsen, Bohnen, Sellerie, Kohl, Lauch, und vieles mehr fand den Weg in die Beete (die davor auch noch vorbereitet werden mussten). Und parallel dazu wurden die Vorzucht wieder ergänzt, jetzt im Freien: dutzende Quickpot-Anzuchtplatten wurden eingesät, mit Salaten, Grün- und Rosenkohl für den Herbst, verschiedenen Kräutern und so weiter.

Sehr geholfen haben hier der Mitmachtag unter der Woche (Freitag) und der 2. Mitmach-Samstag. Auch mit Workaway hatten wir wieder Glück: Sof(ia) – aus München – begleitete uns hier die letzten beiden Wochen, und war eine enorme Hilfe.

Der alte Garten ist inzwischen voll bepflanzt! Alle Beete sind belegt. Das Ziel für die nächste Woche (neben dem Folientunnel): volle Beetbelegung im neuen Garten. Da bin ich sehr zuversichtlich!

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.