Post aus dem Garten KW24

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Diese Woche fasse Ich mich kürzer, versprochen! Im Garten ist einiges passiert, aber auch organisatorisch habe Ich mehrere Infos für Euch.

Im Garten ist wie immer so einiges los. Einerseits haben wir im alten Garten neben dem Abholraum aktuell dem Anschein nach die Schnecken unter Kontrolle; dafür musste gerade der Kohl im neuen Garten, hinter der Scheune, sehr leiden… Die Pflanzen im Folientunnel (Tomaten, Paprika und Aubergine) haben den Schock des Auspflanzens überwunden und strecken sich in alle Richtungen – aber alle wärmebedürftigen Pflanzen, die wir ins Freiland gesetzt haben (Zuchini, Gurke, Chillis) zeigen leider eine langsamere Entwicklung, nach den letzten regenreichen und verhältnismäßig kalten Wochen. Viele Sachen stehen hervorragend da, etwa unsere Dicke Bohne (so stark habe Ich die noch nie gesehen!) oder unsere erste Kohlernte (verfrüht unter Vließ – mit kaum Verbiss); manche Sachen machen mir dafür Sorgen, etwa wurden unsere Kürbis-Jungpflanzen zu etwa 80% von den Schnecken erledigt (wir säen nach). Einige Saaten sind kaum aufgegangen: Karotte, Rote Bete und Pastinake zählen dazu, hier war vor allem der starke Regenfall der letzten Wochen problematisch.

So oder so ähnlich sieht es überall im Garten aus – die Gefühle halten sich die Waage. Die kalten und nassen letzten Wochen hinterlassen aber ihre Spuren.

Trotzdem kann auch diese Woche wieder ganz gut geerntet werden: es gibt Spitz- oder Weisskohl (für alle, die noch keinen hatten); Blumenkohl, Frühlingszwiebeln, Salate, Spinat, Kohlrabi, und ein paar andere Kleinigkeiten.

Anderes Thema: diesen Samstag war unser erster Workshop mit Isabelle! Zusammen haben wir uns Gedanken über den Kräutergarten gemacht, und zwei dafür ausgewählte Beete mit verschiedensten Küchenkräutern bepflanzt. Ein sehr gelungener Workshop! Wir haben uns sehr über Isabelles Input und die zahlreichen Gäste gefreut.

Die Kräuterbeete sind links vom alten Garten zu finden. Aktuell können die Beete noch nicht beerntet werden, die Sachen müssen erst einmal anwachsen.

Nach wie vor nehmen wir eure Stimmen für die AlbGold-Kräutergartenführung an: wer mitmöchte, muss einem der Terminvorschläge hinter diesem Link zustimmen.

Zu den Optionen: im Grunde soll es immer am späten Nachmittag stattfinden, um 16 oder 17 Uhr. Die Termine sind: am Do./27.6.; oder am Fr./28.06.; alternativ dann wieder die Woche drauf am Do./04.07.; oder am Fr./05.07.. Falls die Umfrage bei euch nicht funktioniert: schreibt mir kurz Euren Terminwunsch. Momentan führt der Freitag, 05.07., 16 Uhr.

Und ein letztes Thema: mit dem Ziegenhof Ensmad (bei Ittenhausen) kooperieren wir ja bereits, Ihr kennt den Kühlschrank voll Ziegenkäse im Abholraum. Maria hat mich diese Woche darauf angesprochen: es müssen wieder Zicklein geschlachtet werden. Die männlichen Tiere sind auf dem Hof aufgewachsen, und wenige Monate alt. Leider fehlen noch die Abnehmer!

Geschlachtet wird am Dienstag (18.06.), wer bestellen möchte – gerne bei Maria oder mir, das Fleisch ist dann schon an diesem Freitag (21.06.) im Abholraum im Kühlschrank zu finden, alles also recht kurzfristig. Der Preis für fein/küchenfertig zerlegtes und vacuumiertes Fleisch liegt bei 21€/kg.

Und zuletzt: diese Woche kann sowohl am Donnerstag als auch am Freitag wieder geholfen werden. Am Freitag dreht sich alles um die Ernte und das Füllen der Kisten; am Donnerstag sind wir bei gutem Wetter einfach im Garten (säen, setzen, pflegen); bei schlechtem Wetter im Folientunnel und in der Anzucht. Bis dann!

(Und soviel dazu, dass Ich mich kurz fasse…)

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.