Post aus dem Garten KW10

Hallo zusammen,

Seit unserem Saisonstart sind die ersten zwei Wochen vergangen, und der März hat begonnen… Es geht also jetzt langsam aber sicher wieder rund im Garten. Ich freue mich, endlich wieder raus zu kommen; und ich freue mich auch über unseren ersten Gast via Workaway, Samirah (23) aus der Schweiz. Sie wird uns für etwa vier Wochen begleiten und teilt sich die Gästewohnung jetzt mit Nina (aus Brasilien), die schon den Winter bei uns verbracht hat. Langsam mache ich mir auch keine Sorgen mehr, genug für alle zu tun zu haben.

Wir sind fleissig mit unserer Vorzucht beschäftigt: zwar kaufen wir auch Jungpflanzen bei Lautenbach e.V. zu (Inklusive Gärtnerei bei Herdwangen-Schönach, Demeter), wir ziehen in unserem Gewächshaus aber auch einige Pflanzen selbst vor. Gerade zu Beginn der Saison führt hier kein Weg daran vorbei, um später frühe Ernten zu ermöglichen. Wir selbst verwenden nur Bioland-Saatgut von Bingenheimer, und torffreie Bio-Erden von Ökohum (in Herbertingen). Grob überschlagen haben wir gerade ungefähr 4000 Jungpflanzen in QuickPot-Anzuchtplatten… Die ersten davon dürfen in zwei Wochen in den Folientunnel einziehen, hoffentlich.

Denn: unser großes Frühjahrsprojekt – oder eher, zumindest eines davon – ist der Aufbau der „neuen“ Folientunnel. 2 Tunnel mit einer Länge von 30m und einer Breite von 8m werden gerade auf unserem Hof aufgestellt. Die erste Arbeit war es hier: die Schraubanker in den Boden eindrehen, und davor natürlich: richtig aufmessen… Der Teil des Projektes ist jetzt bereits abgeschlossen. An einem der kommenden Wochenenden möchten wir die Bögen aufstellen, und diese miteinander verschrauben: sodass dann schnellstmöglich die Folie darauf kann. Parallel zur Baustelle werden natürlich bereits die Beete im Tunnel angelegt.

Genauso sind wir mit den Beetvorbereitungen im Freiland beschäftigt. Der alte Garten (Gammertinger Straße 11) hat den Winter unter einer Mulchschicht aus Wiesenschnitt verbracht; diese Schicht hat sich nach und nach zersetzt, bis kaum noch etwas da war. Jetzt haben wir diese Schicht vollständig erneuert. Alle 70 Beete wurden erneut mit Wiesenschnitt eingepackt, um Unkräutern das Licht zu nehmen und den Boden lebendig zu halten. Für die kommenden Pflanzungen werden dann einzelne Beete aufgedeckt, los ging es diese Woche schon mit den ersten Sätzen Frühlingszwiebeln und der „Dicken Bohne“. Dazu haben wir Beete freigelegt, einmal gefräst, und tief gepflanzt: der Mulch kommt später wieder dazu. Jetzt hoffen wir auf sonnige Tage und damit eine steigende Bodentemperatur in den Beeten, in denen gesät oder gesteckt wurde (oder bald werden soll).

Das Format dieser Gartenpost ist noch neu, ab nächster Woche möchte ich auch Bilder mitschicken, um das Ganze etwas anschaulicher zu machen. Ich habe mir fest vorgenommen, jede Woche eine solche Post zu schreiben. Ab den ersten Ernten wird hier auch jeweils erklärt, was in den Kisten zu finden sein wird, und so weiter. In diesem Sinne: bis zur nächsten Post, oder bis zum nächsten Mal im Garten!