Post aus dem Garten KW11

Es geht fleissig mit den Vorbereitungen weiter

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Auch diese Woche ging es mit den Vorbereitungen für die kommende Zeit des Säens und Setzens weiter. Im Garten konnte zwar wegen der Nässe nur wenig gemacht werden; umso mehr haben wir die Zeit genutzt, unsere „Frühjahrsprojekte“ weiter voran zu bringen. Das sicher größte davon: die neuen Folientunnel.

Wir haben endlich alle Teile vollständig gesichtet, Bögen sortiert, entrostet, alte Anbauteile demontiert, und unseren ersten Versuche beim Aufbau gemacht. Vor der Scheune sind die Teile ausgebreitet; sauber sortiert. Wir können unsere „Second Hand“ – Tunnel garantiert demnächst stellen, warten aber auch noch auf nachbestellte Ersatzteile und Montagematerial. Auch sollte die nächste Runde Bodenbearbeitung am besten noch geschehen, bevor die Bögen stehen…

Im existierenden Garten konnten wir endlich unsere Beete neu nummerieren! Wie die ein oder anderen schon aus dem ersten Jahr wissen: wir haben die Beete nicht nur in der Anbauplanung nummeriert, sondern auch im Garten. Letztes Jahr haben beschriebene Fließen die einzelnen Beete markiert; die sind aber inzwischen – komplett unerwartet – fast alle zerbrochen, weil man eben doch mal drauf trat oder ähnliches. Dieses Jahr verwenden wir jetzt Holzpflöcke, die hoffentlich länger halten.

Auch mit der Vorzucht ging es weiter: Chillis, Paprika und Tomaten wurden aus Quickpot-Platten in größere Töpfe verpflanzt, um der Entwicklung Raum zu geben. Und: unsere ersten Kulturen sind aus dem Gewächshaus ins Frühbeet gewandert, um sich an die Bedingungen im Freiland zu gewöhnen.

Und eine weitere Baustelle haben wir extra für schlechtes Wetter begonnen: der Abholraum. Den haben wir ausgeräumt, und sind gerade damit fertig, die Decke zu streichen, bevor dann endlich neue Lampen installiert werden. Der Abholraum soll allgemein einladender und besser zugänglich sein. 8 Wochen haben wir noch…

Das war die zweite Gartenpost, jetzt wie versprochen, mit Bildern. Bis zum nächsten Mal!

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.