Post aus dem Garten KW12

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Wieder ist eine Woche vorüber. Das Wetter ist so wechselhaft, wie es nur sein kann: wir hatten Mitte der Woche 15 Grad und strahlender Sonnenschein – und am Wochenende gab es dafür (zumindest für ein paar Stunden) wieder eine winterliche Schneedecke zu bestaunen.

An den wärmeren Tagen haben wir trotzdem schon die dicke Bohne und weitere Zwiebeln gesteckt, und sogar schon unsere ersten Sätze Salat, Kohlrabi und verschiedene Kohlsorten gesetzt, nachdem diese eine gute Woche in den Frühbeeten verbracht haben. Alle Jungpflanzen sind direkt mit Vlies abgedeckt worden, und scheinen bisher auch den kurzen Wintereinbruch so ganz gut überstanden zu haben. Die Zwiebeln und Bohnen sind tief genug eingegraben, um einen Frost ignorieren zu können.

Im gleichen Zug ging es mit der Beetvorbereitung weiter. Nicht nur im alten Garten konnten wir die Beete fräsen und Wege anlegen; auch die neuen Flächen konnten dank des trockeneren Wetters endlich gefräst werden.

Auch kam unsere erste größere Materialbestellung überhaupt diese Woche auf dem Hof an: 15 Kubik Komposterde, vom Bio-Hof Rapp aus Harthausen, sind uns geliefert worden. Der Kompost ist güteüberwacht und für den ökologischen Landbau zugelassen; der Hof Bioland-zertifiziert. Wir werden das Material zur Beetvorbereitung einsetzen, jetzt zuerst auf den neuen Flächen; und dann später auch als Nährstoffersatz, sobald die ersten Beete abgeerntet werden.

Die für die Tunnel nötigen, fehlenden Teile wurden diese Woche ebenfalls geliefert. Auch im Abholraum ging es weiter. Und so wie das Wetter gerade aussieht, werden genau diese beiden Themen uns in der nächsten Woche beschäftigen. Mal sehen, wie weit wir bis Ostern kommen. In diesem Sinne:

Bis zum nächsten Mal!

Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.