Erste Abholungen und zweiter Bestelltermin

Hallo zusammen,

unsere erste Abholung steht vor der Tür. Am kommenden Freitag den 10.05. geht es los: ab 14 Uhr können die ersten Ernteanteile bei uns im Abholraum in der Gammertinger Straße 9 abgeholt werden. Die Scheunentore sind geöffnet, der Raum ist zugänglich, die Kisten sind namentlich gekennzeichnet und für jeden vorbereitet. Ihr könnt den Inhalt der Kisten entweder im Abholraum in eure eigenen Taschen oder Kisten umräumen, oder nach einmaliger Pfandeinlage eure Kiste auch vollständig mitnehmen (und das nächste Mal wieder bringen).

Zum Pfandsystem: es müssen bei der ersten Abholung 30€ bei uns abgegeben werden, in bar oder per unterschriebenem Formular. Dann kann die eigene rote Kiste mitsamt Inhalt mitgenommen werden. Wir füllen dann bis zum nächsten Abholtermin eine weitere Kiste; beim nächsten Termin tauscht man dann die leere Kiste gegen eine volle Kiste ein. Das Pfand gibt es am Jahresende mit der letzten Abholung zurück. Eine Pflicht zur Teilnahme besteht nicht, ohne Pfandeinlage muss die eigene Kiste aber immer noch im Abholraum umgeräumt werden.

Zur Abholung: das Gemüse ist in aller Regel nur grob gesäubert und nicht gesondert bzw. einzeln verpackt. Es ist also damit zu rechnen, dass Erde an den Sachen klebt bzw. aus den Kisten fällt. Daran arbeiten wir noch… ganz vermeiden lässt sich das aber nie. Wenn Sachen zusätzlich verpackt sind (etwa: Erbsenschoten), dann verwenden wir dazu Plastik- oder Papierschalen, die Ihr mitnehmen könnt: wir bräuchten von Euch aber die Schalen (oder ähnliche) zurück. „Einweg wird zu Mehrweg“ ist die Idee, das hat letztes Jahr durchweg gut funktioniert.

Der Abholraum ist am Freitag bis um etwa 22 Uhr offen und zugänglich. Ihr könnt zu beliebiger Uhrzeit vorbeikommen, nur gegen Ende wird es schwer eine Schlusszeit zu garantieren, weil Ich selbst den Raum abschließen muss. Gebt also besser Bescheid, wenn es spät wird. Wer seine Kiste nicht abholen kann, sollte bitte bis einschließlich Donnerstag Bescheid geben, dann ernten wir entsprechend weniger. Wir ermöglichen auch eine Abholung zu (etwas) anderen Zeiten, bitten Euch aber darum, von dieser Option nur dann Gebrauch zu machen, wenn es gar nicht anders geht. Besser ist es, wenn Ihr untereinander für Vertretung oder Austausch sorgt.

Prinzipiell kann aber – nach vorheriger Ankündigung von Eurer Seite aus – eine Abholung auch schon am Freitag ab 12 Uhr erfolgen, oder am Samstag, oder am Montag. Wir können an den letzten beiden Alternativterminen allerdings nicht garantieren, dass wir alles separat ernten, das Gemüse lagert also im Zweifelsfall zumindest teilweise ab Freitag (im kühlen und lichtgeschützten Abholraum, aber trotzdem).

Wer nicht absagt, verschiebt oder keine Vertretung organisiert verliert den Anspruch auf die Kiste der jeweiligen Woche. Wir werden die entspr. Ernte dann weiter verschenken, etwa an unsere Gäste von Workaway. Auch bei rechtzeitiger Absage ist leider kein Ausgleich an einem der Folgetermine möglich: es wird sich aber schlichtweg ausgleichen, weil dann doch eigentlich alle einmal im Urlaub usw. sind – und wir trotzdem genügend Gemüse anbauen.

Zu den vierzehntägigen Anteilen: Ihr werdet in zwei Gruppen eingeteilt, die A-Gruppe und die B-Gruppe. Mitglieder der A-Gruppe können am 10.05. zu Ihrer ersten Abholung kommen; Mitglieder der B-Gruppe erst am 17.05., also in der Woche darauf. Auf das ganze Jahr gesehen wird es trotzdem genau gleich viele Kisten zur Abholung geben. Die Gruppeneinteilung folgt in einer separaten Mail nach dem Zufallsprinzip, außer es wurde mir schon ein Wunsch genannt. Falls Ihr einen der Starttermine bevorzugt: meldet Euch bis einschließlich Donnerstag bei mir! Solange können wir die Einteilung noch anpassen.

Zu den Bestellungen: bis zum Mittwoch nehmen wir noch Anträge für einen Eier-Zusatzanteil an! Schaut Euch das Angebot nochmal an. Und zur Bestellung dieser Woche folgt ebenfalls eine separate Mail, weil diese hier dann doch schon recht lange ist… Bis gleich.