Post aus dem Garten KW22

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.

Der (erste) Folientunnel wurde endlich bepflanzt! Ein Meilenstein, über den wir uns sehr gefreut haben.. Paprika, Tomaten und Auberginen sind in den Tunnel eingezogen. Es war eine ganz schöne Arbeit, sind es doch über 500 Jungpflanzen gewesen… In die Pflanzlöcher haben wir Schafwolle mit eingesetzt, um die Starkzehrer mit einer zusätzlichen Langzeitdüngung zu stärken. Auch haben wir die letzten Wochen die Beete im Tunnel mit Kompost (vom Biohoff Rapp) aufgebaut und diesen noch eingefräst, um die Qualität der ehemaligen Wiese zu verbessern.

Abgesehen davon ging der Kampf gegen die Schnecken weiter. Die Biester haben es inzwischen sogar in unser Anzucht-Zelt geschafft, und leider dem in Töpfen gepflanzten Dill ganz schön zugesetzt, bevor wir das bemerkten. An jedem Topf hing unten eine Schnecke dran, wie wir bei der Durchsicht herausgefunden haben. Den restlichen Pflanzen geht es zum Glück noch ganz gut: das konsequente Absammeln zeigt Wirkung. Ausnahmen gibt es aber leider auch, so musste ein Zuchinibeet komplett dran glauben (aber da haben wir eigene Vorzucht als Ersatz dastehen).

Glück hatten wir auch mit dem Wetter (zumindest verhältnisweise): zwar gab es am Wochenende auch etliche Pfützen, die sind aber alle wieder versickert – und auf 800m ü. NN müssen wir uns in der Regel zumindest nicht um Überschwemmungen sorgen. Stressiger werden im Hoch- und Spätsommer die dort üblichen Stürme. Aber zumindest aktuell gilt – zwar mussten wir an einigen Tagen im Regen stehen oder frühzeitig aufhören, Schäden entstanden aber keine.

Auf dem Bild ist übrigens erneut Samirah, unsere Workawayerin aus der Schweiz zu sehen, die uns kräftig unterstützt. Momentan sind Regine (aus Dänemark) und Alberto (aus Italien) ebenfalls da; die beiden werden noch für den Juni bei uns bleiben. Mit so vielen motivierten Helfern geht es super voran! Und auch die Mitmachtage der letzten Wochen zeigen ihre Wirkung: etwa habt Ihr sicher schon gemerkt, dass bisher jede der ersten Abholungen schon deutlich vor der Zeit fertig vorbereitet war, und Freitags schon gegen 12 die Kisten an ihren Plätzen standen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die bereits zum Helfen da waren! Und genauso gilt: habt kein schlechtes Gewissen, wenn es nicht klappt oder zeitlich passt – das Helfen soll unbedingt optional und freiwillig bleiben, dazu gehört auch, dass es euch niemand übel nimmt, wenn die Zeit nicht reicht.

Zum gleichen Thema (Mithilfe) noch ein paar Punkte an dieser Stelle:

– morgen, am 06.06. (Donnerstag), muss das gemeinsame Gärtnern am Nachmittag erneut ausfallen: Nadine ist auf einer Messe in Karlsruhe, Ich habe zwei Kleinkinder zu betreuen, Pauli hat (höchstwahrscheinlich) gutes altes Corona…

– am Freitagmorgen (07.06.) gilt dafür: gerne könnt ihr zum Helfen vorbeischauen: wir ernten, richten die Kisten her, pflanzen Kohl und Lauch, bereiten geerntete Beete zur Aussaat vor (Zuckererbsen, Mairüben, Rote Bete), und setzen unsere Asia-Salatmischung in Töpfe um.

– zukünftig soll auch gelten: meldet euch flexibel bei mir, wenn Ihr helfen möchtet: und wir finden eine Lösung, unabhängig des Wochentages und der Uhrzeit. Schreibt mir am besten auf WhatsApp oder Telegram, da antworte Ich am schnellsten. Jede erledigte Aufgabe gibt einen Rabatt, auch an den Mitmachtagen; und unabhängig der Aufgabenliste, das geht auch spontan vor Ort. Wir freuen uns immer über Unterstützung; die zahlreiche bisherige Hilfe ist der Grund, warum der Garten einerseits voll belegt ist, und andererseits auch super aussieht!

Diesen Freitag ist die A-Gruppe zur Abholung dran, meldet Euch falls Ihr verschiebe, tauschen oder absagen wollt/müsst. Es bleibt Salatlastig; wieder gibt es Kopfsalate (diesesmal 2 verschiedene Sorten), Radieschen, Kresse, Kohlrabi, dieses Mal sicher Frühlingszwiebeln im Bund, und Ich will den ersten Knoblauch anschauen (kann den aber noch nicht versprechen).

Bis dahin!
Philipp

Solidarische Landwirtschaft Inneringen e.V.
Gammertinger Straße 20
72513 Hettingen

https://solawi-inneringen.de

Die Newsletter können über eine formfreie Nachricht an uns abbestellt werden.